IMPRESSUM/KONTAKT

Erhaltung
Der Erhaltungszustand der Malereien ist entsprechend den Witterungseinflüssen, denen die Malereien im Lauf der Jahrtausende ausgesetzt waren, unterschiedlich. Vielfach sind nur noch geringe Farbreste erhalten. Ein großer Teil des ehemaligen Bestandes wird daher bereits unwiederbringlich verloren gegangen sein.
 
Farbe
Die Malereien sind mit wenigen Ausnahmen in Rot ausgeführt. Nur bei einem Beispiel, dem Bild auf der linken Hälfte der Felsplatte von Balıktaş, wurde daneben auch Gelb verwendet (1-3.5.6). Bei diesen Farbstoffen handelt es sich um ein im Latmos vorkommendes Eisenoxyd, das pulverisiert, mit einer Flüssigkeit gebunden und dann mit dem Finger oder einem Werkzeug auf die Felswand aufgetragen wurde. Als dritte Farbe wurde in zwei Fällen auch Weiß benutzt; dazu gehört eines der Bilder von Kavalan (s. u.).
Bei den Kopien der Felsbilder sind die in Rot ausgeführten Motive schwarz wiedergegeben, die in Gelb ausgeführten dunkelgrau und die nicht mehr deutbaren Farbreste hellgrau. Die weiß gemalten Details des Felsbildes von Kavalan (s.u.) sind ebenfalls hellgrau dargestellt.
 
Stil
Unabhängig vom Format der einzelnen Bilder sind die Darstellungen kleinfigurig. Die Größe der menschlichen Figuren schwankt zwischen 5 und 50 cm. Durchschnittlich sind sie 20 bis 30 cm groß.
Die menschliche Figur ebenso wie die wenigen Tierdarstellungen sind nicht naturgetreu wiedergegeben, sondern stark abstrahiert und schematisiert. Dabei lassen sich bei den menschlichen Figuren zwei Stilrichtungen unterscheiden. Die eine, die nur mit wenigen Beispielen vertreten ist, bevorzugt runde Formen, die andere linear eckige. Der Unterschied wird vor allem in der Wiedergabe des Kopfes deutlich. Während er im ersten Fall rund, halbrund oder kolbenförmig gebildet ist, hat er im zweiten Fall die Form eines großen M oder T. Beide Stilrichtungen kommen nebeneinander vor, wie auf dem linken Bild der Felsplatte von Balıktaş (2-6), aber auch auf anderen Bildern wie dem des Göktepe (s.u.) zu sehen ist.
Fundort: Balıktaş
1) Lage des linken zweifarbigen Bildes auf der verstürzten Felsplatte.
1
2
3
4
5
6