IMPRESSUM/KONTAKT

Der Heilige Berg
Der bis knapp 1400 m hoch aufragende Latmos war einer der heiligen Berge Kleinasiens. Auf seinem von allen Seiten sichtbaren Gipfel, türkisch Tekerlekdağ, wurde vermutlich seit dem Neolithikum der anatolische Wettergott verehrt, an dessen Stelle später Zeus trat. Die Bergspitze war Stätte eines uralten Stein- und Regenkultes (1-3). Noch im Mittelalter wurden in Zeiten großer Dürre Prozessionen auf die Bergspitze unternommen, um Regen zu erflehen.
Neben dem Wettergott wurde ein einheimischer Berggott verehrt, der der Gebirgswelt des Latmos mit ihren zahllosen Höhlen entstammte und der in der griechischen Mythologie in der Gestalt des jungen Hirten und Jägers Endymion, des Geliebten der Mondgöttin Selene, weiterleben sollte. Dieser Mythos war von der Antike bis in die Neuzeit ein beliebtes Motiv der bildenden Kunst (4-5).
Wetter- und Berggott sind in Anatolien eng miteinander verbunden (6). Sie wurden an einigen Orten gemeinsam verehrt, gelegentlich sogar einander gleichgesetzt.

1) Blick von Nordosten auf die Bergspitze, den Sitz des Wettergottes.
1
2
3
4
5
6